Wider jede Vernunft

Die »Freakshow« war das erste Format, welches 1999 entwickelt wurde.

Die wichtigste Regel war, dass man sich nicht an dem orientierte, was im normalen Radioempfänger zu hören war. Allenfalls die freche Art von Günter Fink (auch als Funk-Fink und GüFi bekannt), die immer wieder im »Club Wunschkonzert« zum Tragen kam, hatte auch hier eine beliebte Daseinsberechtigung.

Interessant aus meiner Sicht ist die Tatsache, dass ich teilweise kurzfristig bei Stationen eingesprungen bin und dann genau dieses Format nutzte, weil es mir die gröstmögliche Freiheit bei der Gestaltung der jeweiligen Sendung ließ. Schaute man später dann noch einmal auf die Webseiten der jeweiligen Station, war nicht selten zu sehen, dass jemand aus dem Team den Sendungsnamen übernommen hatte und sich daran versuchte, den Stil zu imitieren. Somit brauchte ich selten in mein eigenes Archiv schauen, um zu erfahren, wie ich selbst wohl zu dem entsprechenden Zeitpunkt geklungen haben dürfte. Hätten die Imitatoren meinen weiteren Weg verfolgt, so wäre dieses vermutlich auch hörbar gewesen.

Freakshow-Banner

Gerade die Freakshow wurde zum damaligen Zeitpunkt noch unter einem Pseudonym abgehalten. Erst später ging ich dazu über, unter meinem bürgerlichen Namen zu senden.