2016 war eines der bewegtesten Jahre in meiner radiotechnischen Laufbahn.

Oktober 2016

Der Oktober bringt neue Veränderungen:

Statt des bekannten Formates »Club Extra« startet nun die Sendereihe »Bassreflex-Transmission«. Das neue Format beinhaltet auch vermehrt Informationen über die jeweiligen Interpreten bzw die jeweils präsentierten Stücke.

Aus zeitlichen Gründen kann man mich nicht mehr live hören, sondern ausschließlich als Syndication-Produktion, was dazu führt, dass man mich bei BHJMS Radio 1 nicht mehr unter den Mitwirkenden finden kann.

Während für Viele das Medium IP-Radio als Spielwiese für Spaß angesehen wird, steht für mich im Vordergrund, die Qualität und Inhalte immer weiter voranzutreiben.


September 2016

Die Sendung "EspresssoBar" (moderiert von Uwe Bastian) wurde ab dem 18. September ausschließlich bei BHJMS Radio 1 in Dolby Digital ausgestrahlt.

Juli 2016

Im Juli 2016 fand der Relaunch der Sendung »Club Extra« bei BHJMS Radio 1 statt. Die typisch norddeutsche Kodderschnauze durfte wieder in Aktion treten.

Ab dem 17.07. übernahm ich zudem die Ausstrahlung der Syndication »EspressoBar mit Uwe Bastian«, welcher mich auch während meiner Zeit bei RauteMusik begleitete, jeweils Sonntags in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr, um meine eigene Sendung nahtlos anzuschließen.

Zum 30. Juli gab es eine der seltenen Situationen, dass ich auch wieder einmal im Radio In-The-Mix zu hören war.

Mai 2016

14 Wochen ergeben 13 Sendungen »Generation X« und eine »Oster-Drivetime« bei den Goldies von RauteMusik.

Und damit ging dieser Abschnitt im Mai 2016 auch zuende.

Für die Hörerschaft wichtige Gründe, die zu dieser Entscheidung führten sind folgende:

  • Der nicht unerhebliche Verzicht auf Musik, welche aus den letzten zwei Jahrzehnten stammt und

  • die Einstellung des Sendeformates »Dark Desires«, welches schon alleine wegen der Inhalte dort keinen Platz fand, während meiner Tätigkeit für die Goldies allerdings auch nicht bei anderen Stationen präsentiert werden durfte.

  • In Kürze wird ein neues Sendungsformat erarbeitet, welches die Hamburger terrestrisch auf der Frequenz 96.0 MHz oder über ihr Kabelnetz empfangen können. Für alle anderen gibt es den Livestream von TIDE Radio.

Um wieder die gewohnte Vielfalt mit teilweise kritischer Moderation präsentieren zu können, haben sich die Wege noch während der Probezeit wieder getrennt.

Mein Dank gilt an dieser Stelle Uwe Bastian, welcher mich während meiner Zeit mit allerlei neuen Inspirationen versorgte und stets ein offenes Ohr für meine "Flausen im Kopf" hatte.

April 2016

Im April 2016 wurde ich nicht alleine wieder einmal ein Jahr älter, sondern hatte mich auch an neuer Stelle vollständig eingelebt, so dass »Generation X« in gewohnter Weise präsentiert wurde.

Eine Besonderheit war die »Bonus-Ausstrahlung« am Mittwoch, den 06. April, da die Titel aus der Abteilung Funk & Soul partout nicht in einer einzelnen Sendung unterzubringen waren.