Im Bereich der Vorproduktion gelten selbstverständlich andere Grundsätzlichkeiten, als im Live-Betrieb. Hier wird die gesamte Sendung über eine DAW (Digital Audio Workstation) konzeptioniert und auch gemastered.

Um die bestmögliche Ausgangsbasis zu haben, erfolgt in meinem Fall die Produktion über Digidesign Pro Tools in Verbindung mit einem passenden Audio-Interface von AVID.

Nach langen Vergleichen entschied man sich für ein dynamisches Mikrophon von Beyerdynamic (TG-X80), welches die eigene Stimme sehr authentisch abbildet und auch die entsprechenden Feinheiten und Tembres sauber reproduziert.

Alle Audiotracks werden in der DAW normalisiert (auf einen für alle Titel gleichen Spitzenwert gebracht), die Sprecherstimme mittels verschiedener RTAS-Plugins von störenden Frequenzen bereinigt.

Um schlussendlich das bestmögliche Resultat zu erzielen, ohne dabei dem oftmals praktizierten Loudness-War beizutreten, wird die Summe am Ende nicht nur mittels iZotope oZone 5 auf den optimalen Mastering-Wert gebracht, sondern auch bereits im Vorfeld für Dolby Digital optimiert.

Die Ausstrahlung selbst erfolgt daher optimalerweise ohne jedwelchen Einsatz von Sound-Processing-Einheiten.

Neben den eingesetzten stehen auch noch diverse Audio-Processing-Plugins von Advanced Instrument Research, Bombfactory, Digirack, maxim, Pow-R und SansAmp zur Verfügung.