Im Live-Betrieb gelten wiederum andrere Vorgaben, als wenn man in Ruhe vorab produziert. Hier kommt es nicht nur auf den entsprechenden, möglichst reibungslosen Workflow an, sondern auch darauf, dass möglichst geringe Latenzen (Verzögerungen) entstehen. Daher erfolgt hier das Processing nach Möglichkeit mittels Hardware.

Senderechner:

  • Intel Core i7 8*2,7 GHz
  • 12 GB DDR3 RAM
  • Window 10 Professional
  • 128 GB SSD (System)
  • 3.0 TB HDD (Daten)

Mikrophone und Processing:

  • Neumann BCM 405 (Moderator)
  • Rode Procaster (Sidekick/Comoderator)
  • Beyerdynamic TG-X58 (DJ-Platz)

  • MindPrint En-Voice
  • Behringer Ultragain Pro MIC 2200

Radioautomation und Processing:

  • mAirlist Advanced
  • iZotope oZone 6

  • Behringer Composer Pro-XL MDX 2600

Die Titel liegen mittlerweile gröstenteils im verlustfreien Format FLAC vor. Die (noch) als MP3 vorliegenden Titel werden nach und nach neu im besseren Format eingelesen.

Was ehemals über die Soundcard lief, wird mittlerweile grundsätzlich von Audio-Interfaces erledigt, welche auch den ASIO-Standard unterstützen, um bei niedrigster Verzögerung die beste Tonqualität liefern zu können. Die Ausgabe erfolgt daher über ein Rundfunkpult der Firma D&R, welches die verschiedenen Kanäle auf Summe bringt.

Zusätzlich wurde ein DJ-Platz eingerichtet, an welchem die seltenen Einsätze von Vinyl vollzogen werden.