Wie in jeder Vita, gab und gibt es verschiedene Radiostationen, bei welchen die Sendungen zu hören waren und teilweise auch noch sind, denn nicht jedes Sendungsformat passt zu jeder Station.

Da einige der Stationen nicht mehr existent sind, wird an dieser Stelle auf die Ausbringung von Verlinkungen teilweise verzichtet. Es ist nicht sonderlich sinnvoll, wenn man sich ein Projekt anschauen möchte und dann doch auf eine tote Seite gelenkt wird.

Um ein wertungsfreies Listing zu erstellen, werde die Stationen in alphabetischer Reinhenfolge gelistet.


Angefangen hat Alles mit einem kurzen Aushelfen für die Radiosendung zu einer Chatplattform.

Eigentlich als Diskjockey tätig, bekam man einfach das Headset in die Hand gedrückt mit der Aufforderung "kurz" zu übernehmen. Und war so das erste Mal die Stimme on Air zu hören. Doch die Episode ist nicht interessant genug, um sie ausführlich zu beleuchten.


Bei einem Sender aus Magdeburg wurde das erste Mal die »Freakshow« am Freitagabend präsentiert. Von Moderation sollte man hier besser nicht sprechen, denn es handelte sich vielmehr um eine akustische Begleitung eines IRC-Channels auf dem System von flirt.de - nach Einstellung der ursprünglichen Plattform singles.de

Ursprünglich an CD-Player und Turntables gewöhnt, machte man sich mehr und mehr mit der Technik von Alcatech's BPM Studio vertraut, welches vom Layout her den (meist von Denon bekannten) Doppel-CD-Playern entlehnt war. Die damals Home-Edition war auch ein bezahlbarer Einstieg. Der Radiostream selbst wurde mittels Real Producer erstellt, die Qualität ließ (aus heutiger Sicht) zu wünschen übrig. Doch vielleicht ist das anbetracht der schlechten Moderation auch gar nicht so verkehrt gewesen.

2004 erfolgte ein deutlicher Umschwung, denn es ging zunächst wieder zurück zu den Anfängen, in dem man wieder auf Hardware setzte.

Erst 2012 wurde das gesamte System auf die Radio-Automation mAirlist umgestellt.